Dachreinigung

Wir reinigen Ihr Dach!

Dachbeschichtung

Wir beschichten Ihr Dach!

Dachsanierung

Wir sanieren Ihr Dach!

Referenzen Dachbeschichtungen

Referenzen - die Galerie!


Das Geheimnis einer schönen Dachbeschichtung…
verraten wir natürlich nicht im Detail, aber beschreiben können wir es schon. Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit.

Gerade für die Beschichtung von Dachsteinen, umgangssprachlich auch Betonziegel oder Betondachpfanne genannt, haben wir uns im Laufe von zwei Generationen besondere Kompetenzen erarbeitet.  

In Verbindung mit einer sehr guten Dachfarbe (und natürlich dem Hersteller) haben wir ein einmaliges Grundierverfahren entwickelt und im Verlauf von mehreren Jahren den Dachbeschichtungsprozess immer weiter perfektioniert und optimiert. Bei nur geringen Mehrkosten bietet Ihnen unsere «Premium Dachbeschichtung» eine herausragende, besonders glatte Optik.

Jede Premiumdachbeschichtung ist:
  • frei von Streifen,
  • frei von sichtbaren Ansätzen und
  • frei von beschichtungsbedingter „Wolkenbildung“.
Dachhaut und Dachbeschichtung bilden eine Einheit mit einer besonders glatten Oberfläche. Die «Glattheit» dieser außergewöhnlichen Dachbeschichtung bietet gleichzeitig einen optimalen Schutz gegen übermäßigen neuen Grünbelag und besticht durch ihr überragendes Aussehen.

Auch auf Dach Steinen muss eine Beschichtung diffusionsoffen sein!   

Für die Premium Dachbeschichtung benötigen wir nicht mehr Dachfarbe, als vom Hersteller empfohlen. Diese Dachbeschichtung bleibt diffusionsoffen und es kommt weder zu Ablösungen noch zur Bildung irgendwelcher Blasen.

Das Geheimnis einer guten Dachbeschichtung liegt in der Grundierung. 

Nach ihrer Reinigung verfügen ältere Dachsteine (25 Jahre und älter) meist über eine extrem raue Oberfläche. Das bietet einer Dachbeschichtung zwar eine hervorragende Haftunterlage führt aber dazu, dass diese Rauigkeit mit der Beschichtung in die Oberfläche übernommen wird und man sieht Streifen, Ansätze und so genannte Wolken. Ein normaler Tiefengrund sperrt nur die Kapillare, er kann das Saugverhalten einschränken aber die Oberfläche nicht so egalisieren wie es zur Beschichtung von Dächern eigentlich sein sollte.
Eine zu hohe Stärke der Beschichtung behindert die Dampfdiffusion!   
Sofern man also nicht unzulässig die Diffusionsfähigkeit des Daches durch eine zu hohe Beschichtungsstärke einschränken will, verbleiben oft auch hier sichtbare Unregelmäßigkeiten der Oberfläche.

Vorteil der Premium-Dachbeschichtung. 

Unsere Premiumbeschichtung stellen wir mit der Dachfarbe eines führenden Markenherstellers her. Es ist eine Beschichtung, welche die Diffusionsoffenheit erhält und dabei trotzdem eine glatte, schöne Oberfläche bietet. Das Bindemittel der Dachfarbe ist natürlich ein besonders hochwertiges Reinacrylat, biozidfrei, anorganisch pigmentiert und nach Herstellerangaben nach der Durchtrocknung frei, von allen als giftig bekannten Substanzen.  Die von uns gemeinsam mit einem Farbhersteller entwickelte Flutgrundierung verfügt über eine besondere und bindemittelreiche Zusammensetzung. Sie ist hoch diffusionsoffen und deckelt die Poren der Betonoberfläche stabil ab. So kann die spätere Dachbeschichtung nicht mehr in die Poren einsinken.

Warum Dachbeschichtung?   

Die Beschichtung von Dachsteinen, umgangssprachlich Betonziegel, ist am Markt sehr weit verbreitet, deutlich weiter, als die Beschichtung von Ziegeln. Dass Dachbeschichtungen hier besonders beliebt sind, hat mehrere Ursachen.

Der Werkstoff Beton ist langlebig! 

Schon ein normaler Dachstein aus Beton (umgangssprachlich Betonziegel) bringt es leicht auf eine Lebensdauer von 70, 80 und mehr Jahren. Genau diese Langlebigkeit des Untergrundes ist für die Dauerhaftigkeit einer nachträglichen Beschichtung von großer Bedeutung.

Beton besitzt eine herausragende Festigkeit.

Dabei besitzt der Werkstoff Beton auch noch eine Besonderheit. Seine Festigkeit nimmt in den ersten Jahrzehnten von Jahr zu Jahr zu.

Eine raue Betonoberfläche besitzt ideale Hafteigenschaften für eine nachträgliche Dachbeschichtung. 
Auf Grund seiner rauen Oberfläche besitzt der Dachstein zudem überragende Hafteigenschaften für Farben und Beschichtungsstoffe. Natürlich und gerade auch für Dachbeschichtungen.

 Von daher sind Dachsteine für Beschichtungen besonders geeignet.

Die Industrie lehnt nachträgliche Dachbeschichtungen ab.     

Gerade einige Dachsteinhersteller aber bekämpfen nachträgliche Dachbeschichtungen vehement. Kein Wunder, sie lebt davon, ihre eigenen Produkte zu verkaufen und jedes gut beschichtete Dach kann ihnen zu einer Umsatzeinbuße verhelfen. Ein altes Dach optisch wieder annähernd in einen Neuzustand zu versetzten, tut ihnen natürlich weh. Die Neueindeckung ist ja fürs erste hinfällig. Dabei sind gerade deren Produkte mit einer werksseitigen Beschichtung versehen. Man muss sich dabei nichts Böses denken, Farbhersteller sehen dies naturgemäß wieder ganz anders.

Achtung, auf den richtigen Zeitpunkt achten!     

Jedes Produkt verfügt über eine Herstellergarantie. Dachsteinproduzenten die Ihre Produkte in Deutschland vermarkten statten diese meist mit Garantien zwischen 20 und 30 Jahren aus. Wie schon erwähnt, beträgt deren Lebenserwartung die zwei bis dreifache Zeit, aber mehr ist in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt.

Ein Dach vor dieser Zeit zu reinigen und zu beschichten bedarf immer der Zustimmung des Produzenten bzw. des Importeurs, anderenfalls riskiert man den Verlust der Herstellergarantie. Ob das vernünftig ist, oder Unsinn steht nicht zur Debatte, nachträgliche Dachbeschichtungen sind in Herstellerkreisen nicht gerne gesehen. Selbiges gilt natürlich auch für diejenigen, die übermäßigen Grünbelag mit ihrem eigenen Hochdruckreiniger bekämpfen. Kein wirklich großes Problem, wenn die Garantiezeit ohnehin abgelaufen ist oder kurz davor steht.

Auf die „richtige“ Dachbeschichtung kommt es an!

Schon unsere „Kleine“, die Standard-Dachbeschichtung, überfüllt den aktuellen Stand der Technik. Darüber hinaus bieten wir Ihnen für die Beschichtung Ihres Daches viele weitere Optionen:


·    biozidfreie Beschichtungen,
·    glänzende Beschichtungen,
·    Hochglanz-Dachbeschichtungen,
·    Metalliceffektbeschichtungen,
·    Lackiertechniken


Und vieles mehr.

Für uns kommt es ausschließlich darauf an, was Sie wollen!

Fragen Sie uns einfach - wir beraten Sie gerne.

worms-beschichtetes-dach.jpg
koeln-bonn-unsere-beschichtung.jpg
bad-neuenahr-referenz.jpg
leistung-vom-profi-dachbeschichter.jpg


Meist gelesen

Support Center

DBS GmbH
Am Storchsborn 1
63546 Hammersbach

Tel.: 0 61 85 - 89 95 67-5
info@dbs-dachbausanierung.de

Kostenloser Kontakt:
0800 - 724 46 00

Letzte Beiträge

Rubriken

  • Startseite
    Zurück zum Anfang, um von vorne beginnen zu können...

  • Referenzen
    Der Fachbetrieb und seine Referenzen...
  • Fragen
    Infos - häufige Kundenfragen und Antworten zum Thema Dach und Beschichtung...

Copyright © 2017 by www.dachbeschichtungen-aus-meisterhand.de. Alle Rechte vorbehalten                             Online Marketing Agentur: Köln | Dialog