Von allem nur die beste und teuerste Dachfarbe zu nehmen wird zwar zu einer extrem teuren Farbe für Ihr Dach werden, aber wohl nicht zur besten. Chemische Unverträglichkeiten werden dies zuverlässig verhindern. Also bilden sehr gute Dachfarben auch immer Kompromisse ab. Kompromisse aus möglichst stabilen Eigenschaften der Farbe unter Berücksichtigung eines am Markt (gerade noch) durchsetzbaren Preises.
Was Sie sich als Verbraucher vor Augen halten müssen ist die Tatsache, dass am Farbmarkt ein starker Verdrängungswettbewerb herrscht. Hier zählen nur Erfolge, die sich in Absatz- und Umsatzzahlen und Renditen niederschlagen.
Ob diese Ziele langfristig oder nur kurzfristig betrachtet werden, obliegt der Firmenphilosophie des Herstellers. Für die Entwicklung einer echt guten Dachfarbe bedarf es aber langwieriger Entwicklungsphasen in gut ausgestatteten Labors und zeitaufwendige Testperioden im Außenbereich – und das kostet eine Menge Geld, welches nicht alle Hersteller bereit sind zu investieren.
Gerade kleinere Farbhersteller können es oft nicht. Zwar stellen viele Farbhersteller in mehr oder weniger schnellen Abständen neue oder „verbesserte“ Produkte vor, blicken wir aber hinter die Kulissen, entpuppt sich so manche Innovation als ein reiner Marketingzauber ohne Substanz und tatsächlichen Nutzen.