Dachreinigung

Wir reinigen Ihr Dach!

Dachbeschichtung

Wir beschichten Ihr Dach!

Dachsanierung

Wir sanieren Ihr Dach!

Referenzen Dachbeschichtungen

Referenzen - die Galerie!


Bei einer Dachfarbe haben Qualität und Glanzgrad nicht viel miteinander zu tun. Zwar hätten einige Dachbeschichter und eine Handvoll exotischer Farbhersteller dies gerne, aber wir sehen das anders! Bei allen uns bekannten Dachfarben kann der Glanzgrad mit einfachen Additiven herauf- oder auch herabgesetzt werden. Genau aus diesem Grunde bedeutet eine glänzende oder hoch glänzende Dachfarbe nicht automatisch auch bessere Qualität.

Bei Dachfarben baut sich der Glanzgrad ab

Je nach Rezeptur und Qualität baut der Glanzgrad von Dachfarben mehr oder weniger schnell ab. Ähnlich wie bei einem Autolack auch, entstehen auch auf der Oberfläche von Dachfarben nach und nach feine Kratzer. Hagel, Regen und Luftstraub stellen die häufigsten Ursachen hierfür dar.

Ein Auto wird regelmäßig gewaschen und poliert – aber wer will das denn mit seinem Dach machen?

Auch trüben sich bei Dachfarben im Laufe der Zeit die Bindemittel ein. Verantwortlich hierfür ist einfach die Sonneneinwirkung. Bei billigen Farben, am unteren Ende der Preisskala ist dieser Effekt oft schon nach nur 6 Monaten sichtbar. Selbst bei vergleichsweise hochwertigen Dachfarben, also der guten und sehr bewährten Mittelklasse der meisten Markenhersteller entspricht es dem aktuellen Stand der Technik, dass der Glanzgrad nach zwei bis vier Jahren allmählich anfängt sich abzubauen. Das ist in keiner Weise zu beanstanden.

Der Glanzgrad ist eine reine Modeerscheinung

Momentan liegen seidenglänzende Dachfarben im Trend. Das kommt Herstellern, die Reinacrylate als Bindemittel verwenden äußerst gelegen. Diese brauchen für den Glanzgrad ihrer Farben nicht viel zu tun. Es ist aber nur wenig mehr als zehn Jahre her, da waren für die Dächer mehrheitlich matte Farben gefragt. Kommt dieser Trend zurück, werden die Hersteller natürlich entsprechend reagieren und das dann als besonderes «Qualitätsmerkmal» herausstellen.

Für die Qualität von Dachfarben spielt der Glanzgrad keine Rolle.


Meist gelesen

Support Center

DBS GmbH
Am Storchsborn 1
63546 Hammersbach

Tel.: 0 61 85 - 89 95 67-5
info@dbs-dachbausanierung.de

Kostenloser Kontakt:
0800 - 724 46 00

Letzte Beiträge

Rubriken

  • Startseite
    Zurück zum Anfang, um von vorne beginnen zu können...

  • Referenzen
    Der Fachbetrieb und seine Referenzen...
  • Fragen
    Infos - häufige Kundenfragen und Antworten zum Thema Dach und Beschichtung...

Copyright © 2019 by www.dachbeschichtungen-aus-meisterhand.de. Alle Rechte vorbehalten                             Online Marketing Agentur: Köln | Dialog

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen